Über uns

 

Klein, aber fein wurde das Chorensemble chorART Rheingau unter der Leitung von Jochen Doufrain 2009 gegründet. Es wuchs schnell an und besteht derzeit aus 30 engagierten Sängerinnen und Sängern, die zuvor in unterschiedlichen Chören aktiv waren – meist im Bereich der Kirchenmusik.

 

So liegt auch der Schwerpunkt bei chorART Rheingau in der anspruchsvollen geistlichen Musik fast aller Jahrhunderte – von der Gregorianik über Bach, Pachelbel, Schütz, Buxdehude, uvm. bis zu Arvo Pärt, Distler, Rutter, Lauridsen und anderen neuzeitlichen Komponisten. Zwischenzeitlich haben sich auch eine Männerschola für gregorianischen Gesang und eine Frauenschola herausgebildet, die sich mit Liedern der Heiligen Hildegard von Bingen befasst. Nachdem das Ensemble in Kammerchorstärke 2012 von Bach's Motetten gefesselt war, stellte es sich mit dem Stabat Mater von Scarlatti erfolgreich einer zehnstimmig zu interpretierenden Herausfordung. Fasziniert von dieser Polyphonie und solchem Klangreichtum beschäftigte sich chorART auch mit doppelchörig gesungenen Werken, um 2015 seinen musikalischen Mont Blanc in der Aufführung der Bachschen Johannespassion zu erklimmen, dicht gefolgt von dessen Weihnachtsoratorium in 2017. Und die Musikwelt bietet noch so viele Herausforderungen! Bis dahin bleibt das Ensemble mit seinem umfassenden Repertoire an Chorliteratur neben Bach im Training, denn von mittelalterlichen Liebesliedern lässt es sich ebenso musikalisch und emotional gefangen nehmen wie von Musikstücken der Romantik, volkstümlichen Weisen bis hin zu Gospeln.

 

Da chorART und sein begeisterungsfähiger Chorleiter eine gemeinsame Ausdrucksform gefunden haben, die lustvoll weiterentwickelt werden soll, und es noch so viel zu singen gibt, wurde in 2011 ein gemeinnütziger Verein gegründet.
Unter der professionellen, stimmbildnerischen Führung von Jelena Puljas arbeitet chroART immer weiter an einer homogenen Verschmelzung der Stimmen und intonatorischer Weiterentwicklung.

 

chorART Rheingau singt auch gerne für Sie. Ob große oder kleine Besetzung, Gregorianik- oder Hildegardensemble – was immer Sie sich wünschen ...
Sprechen Sie uns an.

 



Hier erreichen Sie uns

chorART in concert

Sonntag, 16. Dezember, 17 Uhr

Adventskonzert

 

in St. Jakobus Rüdesheim

 

Immer informiert

Möchten Sie über unsere Konzerte und Veranstaltungen informiert werden?

 

Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden.

Abmeldung jederzeit möglich.